Ortswechsel

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Besucher unserer Webseite,

es ist geschafft, wir sind mit der gesamten Schule umgezogen. Wir leben und arbeiten jetzt in einem wunderschönen neuen und modernen Schulgebäude.

Fröhliche Kinderstimmen und neugieriges Entdecken der hellen Räume gehören im Moment auf die Tagesordnung. So eine schöne große Schule will erobert werden und so mancher verliert dabei noch den Überblick.

Durch die besondere Architektur ist das Gebäude im vorderen und im hinteren Teil in unterschiedliche Stockwerke gegliedert. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Im vorderen Trakt befindet sich die Sekundarstufe und im hinteren Trakt zum See hin, die Grundschulabteilung.

Das ist auch für uns etwas Besonderes: Die Zwerge und die Großen das erste Mal unter einem Dach. Endlich! Endlich sind wir alle in einem Gebäude zusammen. Die Patenschaften zwischen den Großen und den Kleinen haben nun kurze Wege.

Noch sind nicht alle Kartons und Kisten ausgepackt. Manches steht noch nicht an seinem gedachten Ort. Doch die freundliche Atmosphäre, die jetzt schon in den Räumen zu spüren ist, zaubert so viele glückliche Kinderaugen. Von den Kolleginnen und Kollegen und den Eltern erhalte ich positive Rückmeldungen zu den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und den großzügig angelegten Marktplätzen für jeden Jahrgang.

Schneller als erwartet beköstigt die Produktionsküche uns mit ihrem leckeren Essen in der neuen Mensa. Für die Grundschülerinnen und –schüler stehen schon kleine Tresen zum Selbstbedienen bereit. Auch für die Größeren wartet gesundes regionales und saisonales Essen in holzvertäfelten Tresen, das an Stehtischen und in variablen Tischformaten genossen werden kann.

Unsere Schule ist nun Teil des Campus Steilshoop. Das Quartierszentrum und die Schule liegen eng beieinander. Wir wollen für Steilshoop eine besondere Bildungs- und Begegnungsstätte werden. Jeder Hauptnutzer wird seinen Beitrag dazu leisten. Und wenn wir in diesem Schuljahr weiter an unserem Leitbild arbeiten, dann wird ganz sicherlich der Geist des gesamten Campus eine große Rolle spielen.

Ortswechsel heißt das Thema dieses Schuljahres. Begonnen haben wir mit dem Einzug in eines der modernsten Schulgebäude Hamburgs. Ortswechsel heißt auch das Jahresthema, dass wir als Mitglied des Kulturagentenprogramms Hamburg in verschieden Projekten bearbeiten und präsentieren werden.

Eike Karsten
Schulleiterin