Beratungsdienst der Schule am See

Wir stellen uns vor

Wir sind ein Team aus Erziehern, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Sonderpädagogen und Beratungslehrkräften. Die Mitglieder des Teams decken an unserer Schule die drei Bereiche Beratung, Inklusion und Ganztag ab. Jedes Mitglied des Beratungsteams ist bestimmten Klassen oder Jahrgängen zugeordnet. Dadurch können vertrauensvolle Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften aufgebaut werden können.

Unser Aufgaben

Mit unserer Arbeit möchten wir ein freundliches und respektvolles Miteinander an unserer Schule individuell fördern, Schülerinnen und Schüler unterstützen, begleiten, stärken und ihnen Orientierung bieten.

Wir möchten Talente erkennen und fördern, Impulse geben und ermutigen.
Wir  stehen unseren Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen, besonders in schwierigen Situationen.
Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir wirken aktiv daran mit, eine inklusive Schule für alle zu sein.

Eltern beraten, unterstützen und helfen wir vertrauensvoll und bewertungsfrei bei Fragen zur Erziehung und häuslichen Unterstützung des Lernens im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit an demselben Ziel: dem Wohl des Kindes.

Lehrerinnen und Lehrer unterstützen und beraten wir zu Fragen sozialer und emotionaler Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und unterstützen sie bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages.

Humor in der Beratung ist uns wichtig. Wir möchten nach außen und innen mit Freude zusammenarbeiten und ein multiprofessionelles Team sein, das sich kreativ und innovativ an der Weiterentwicklung unserer Schule am See beteiligt.

Wie wir arbeiten

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an folgenden Prinzipien:

  • Wir arbeiten anliegen- und auftragsorientiert, vertrauensvoll und vorwurfsfrei
  • Wir akzeptieren individuelle Grenzen
  • Wir kommunizieren offen und direkt
  • Wir unterstützen, ermutigen und helfen, wo wir können

Um das soziale Lernen an unserer Schule nachhaltig zu fördern und weiter zu entwickeln, gibt es verschiedene Projekte, die durch den Beratungsdienst betreut werden.