Campus Steilshoop
 
Schule am See

Unsere Prefect Projekte

Brauchst du Hilfe?
Prefects!

Wir, die Prefects, haben sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule Projekte geplant und durchgeführt. Letztes Jahr 2022, haben wir, die Prefects, an einem Projekt mit anderen Prefect-Schulen für Obdachlose teilgenommen. In dem Projekt sammelten wir volle Konservendosen für den Baum der Gaben, der kurz vor Weihnachten am Hamburger Michel aufgebaut wurde. Wir und die anderen Prefect-Schulen haben den Weltrekord von 2020 geschlagen und haben hierfür eine Urkunde und einen großen Pokal übergeben bekommen. Im Anschluss wurden die Konservendosen an Tafeln und Obdachlosen übergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage www.hamburg.de, unter Prefects.

2022 unterstützen wir außerdem die Lehrer unserer Schule dabei, die Schülerinnen und Schüler am Independence Day durch den Stadtteil zu begleiten und auch bei den Angeboten waren wir zur Unterstützung dabei.

Im letzten Jahr hatten wir des Weiteren eine Ausbildung als Streitschlichter. Die Jahrgänge 3 und 4 haben wir bei einem Brennball Turnier unterstützt. Am Tag der offenen Tür (Advent am See) boten wir für die Kinder einen Stand an, an dem sie ihre eigene Sticker basteln durften und verkauften außerdem zusätzlich Punsch an die Besucher. Zuletzt, im Dezember 2022, haben wir das Turnabzeichen für die Grundschüler*innen durchgeführt und haben bei jeder Station mitgeholfen. Wir werden auf jeden Fall viele weitere Projekte planen und durchführen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülern*innen der Schule am See.

Eure Prefects

 

 

Orange—Day
Die Prefects sind durch die Klassen gegangen, haben das Orange Projekt vorgestellt und um Gläserspenden gebeten. Diese haben wir mit Schüler*innen aus dem 6ten Jahrgang beklebt.
Die Prefects haben den Orange—Day mit organisiert und beim Aufbau geholfen.

Waffelverkauf bei der 4,5 jährigen Vorstellung
Die Prefects haben bei der diesjährigen Vorstellung der 4,5 jährigen die Wartezeit der künftigen Schüler und Schülerinnen der Schule am See und deren Eltern versüßt. Vor, während und nach der Vorstellung wurden von den Prefects selbstgemachte Waffeln sowie Kaffee an alle verkauft.

 
Ersten Weltrekord an der Schule am See
 
Seit dem 26.12.2020 ist es offiziell: Die Schule am See ist Weltrekordhalter des größten Weihnachtsbaums aus Konservendosen. Der 2,73 m hohe Baum bestand aus 2859 Dosen. 
Die Prefect-Schulen Hamburgs haben in der Vorweihnachtszeit gemeinsam diesen Weltrekord auf die Beine gestellt, wobei im Zentrum das Thema „Baum der Gaben“ stand. Dabei wurden in der Schule am See mehrere Hundert gefüllte Konservendosen gesammelt, verziert und im Anschluss an den Weltrekord an die Hamburger Tafeln gespendet. Dadurch wurde einigen sozial bedürftigen Menschen zwischen den Jahren eine Freude gemacht. 
Die Schule am See hatte dabei ihren eigenen, beachtlichen Baum der Gaben aufstellen können. 
 
Ein Dankeschön geht an alle, die ihren Teil beigetragen haben, indem sie Dosen, Geld, Geschenkpapier, … gespendet oder beim Verzieren tatkräftige Unterstützung geleistet haben!
Weitere Informationen zum Baum der Gaben erhältst du hier: http://ideen-im-team.de/?page_id=287
 
Dieses Projekt war nur ein Vorgeschmack auf noch viele Projekte der Prefects, die noch folgen sollen. Hierzu werden in Zukunft zusätzlich zum Lehrer-Team einige Schüler*innen, die Spaß an solchen Projekten haben, ausgebildet. Dabei steht der nächste Weltrekordversuch schon in den Startlöchern : „Die größte zusammengenähte Stoffmaske der Welt.“ Falls du noch Stoffmasken hast, die zu schade für den Müll sind, gib sie in der Schule bei uns ab. Christa Kellermann im Schulbüro nimmt sie gerne entgegen. 
 
Liebste Grüße
 
Verena Sierk und Tobias Kösel