Schule am See

WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf

Unsere Schule ist Teil des Mentoring-Programms WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Das Ziel: junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.

WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf unterstützt Jugendliche dabei, einen guten Schulabschluss zu erreichen und fördert ihre Alltagskompetenzen. Das Ziel: gute Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen und so die Weichen für die Zukunft der jungen Menschen zu stellen.

Lehramtsstudierende, vor allem der Berufspädagogik, fördern als Mentor:innen ausgewählte Jugendliche, im Projekt Mentees genannt. Die Studierende vermitteln den jungen Menschen Wege, wie sie gut lernen, ihre Leistungen verbessern und einen guten Abschluss erreichen können. Durch Schüler:innen-Workshops eignen sich die Mentees zudem praktische Fähigkeiten für den Alltag und ihren weiteren beruflichen Weg nach der Schule an und unternehmen gemeinsam mit den Mentor:innen Ausflüge in der Stadt.

Möglich ist die Aufnahme ins Programm für Schüler:innen der Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen (AvM-Dual) an den berufsbildenden Schulen und in den Regelklassen der Jahrgänge 9 und 10 an den allgemeinbildenden Schulen.

Alle Beteiligten bei WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf profitieren: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können ihre Potenziale besser entfalten, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt. Sie erleben, dass ihre Kinder gute Leistungen in der Schule erbringen können, dass mit ihnen wertschätzend kommuniziert wird und dass sie auf dem Weg in die Ausbildung individuell begleitet werden. Die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf als Lehrkraft und erwerben für ihre Mentor:innentätigkeit Fähigkeiten, die ihnen auch auf ihrem persönlichen beruflichen Weg weiterhelfen.

Das Konzept von WEICHENSTELLUNG hat die ZEIT-Stiftung seit 2013 kontinuierlich mit allen beteiligten Pädagogik-Expert:innen und Projektpartner:innen an den verschiedenen Projektstandorten gemeinsam weiterentwickelt.

Weitere Infos zum Mentoring-Programm unter www.weichenstellung.info oder www.ausbildung.weichenstellung.info.

So sieht die Förderung konkret aus

Die Studierenden arbeiten mit je drei Mentees und begleiten sie rund 16 Stunden im Monat. Sie helfen in den wichtigsten Unterrichtsfächern, bei der Sprachförderung und der Prüfungsvorbereitung. Zudem vermitteln sie Lernstrategien, fördern Motivation und Selbstvertrauen und unterstützen bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und der Bewerbung. Gemeinsam besprechen sie mit den Mentees deren persönliche Ziele und helfen bei der beruflichen Orientierung und der Berufswegeplanung.

Zur Förderung gehört auch ein Begleitprogramm mit zwei Bausteinen: In Schüler:innen-Workshops zu Lebens- und Alltagskompetenzen lernen die Mentees beispielsweise, wie sie richtig mit Geld umgehen, einen Handy-Vertrag abschließen, sich im Bewerbungsgespräch präsentieren, sich in einer Diskussion behaupten oder „fake news“ von echten Nachrich- ten unterscheiden können. Bei den regelmäßigen gemeinsamen Ent- deckungstouren erfahren und erproben die Mentees konkret und praxis- nah ihre neu erworbenen Kompetenzen. WEICHENSTELLUNG_AuB_Broschure_HH_final