Campus Steilshoop
 
Schule am See

Aktuelles Kultur

Das Ohnsorg Theater bei uns im HDJ

Der fünfte Jahrgang konnte sich das Märchen „De Fischer un sien Fro“ auf Plattdeutsch ansehen. Das Ohnsorg Theater mit Kristina Bremer und Philipp Weggler war zu Gast und präsentierte uns das bekannte Märchen als witziges und toll gespieltes Klassenzimmerstück. Sogar ein bisschen Plattdeutsch haben wir gelernt. Grootartig! Vielen Dank auch an das HDJ Team für die Unterstützung.

Ein sensationelles Musical wurde von der Klasse 5b präsentiert. Am Ende der Projektwoche konnten die Eltern die tolle Leistung bewundern. Am Montag nach der Projektwoche fanden noch zwei weitere Vorstellungen für die Grundschulklassen statt.

Seeklima – Theater und Zirkus an der Schule am See.

Unter diesem Motto haben sich die Klassen 5a und 5d zehn Wochen lang von erfahrenen Zirkuskünstlern in die Welt der Bewegung und Fantasie entführen lassen und sich ganz neuen körperlichen Herausforderungen gestellt. Alle hatten großen Spaß daran, sich in verschiedenen Zirkuskünsten auszuprobieren und das Gelernte einem erstaunten Publikum zu präsentieren. Wir haben gelernt, dass jeder ein Talent für etwas hat und etwas kann. Wir haben die Magie des Zirkus entdeckt!

Step by Step – Tanz mit der Schule am See

 

Die Aufführung im Ernst-Deutsch-Theater war ein voller Erfolg für die Klasse 6a & 6b der Schule am See. Fast alle Zuschauerplätze waren vergeben und so merkte man den Schülerinnen und Schüler die Nervosität an als es endlich um 14:30 Uhr losging.

Step by Step ist ein Tanzprojekt an Hamburger Schulen der Bürger Stiftung Hamburg, wo Schüler*innen gemeinsam mit professionellen Choreograf*innen Tanzprojekte zu künstlerischen Themen entwickeln. Dadurch werden künstlerische-kulturelle Impulse gegeben, Team- und Kommunikationsfähigkeit gestärkt und soziale Kompetenzen gefördert.

Auch im nächsten Jahr geht es an der Schule am See mit zwei neuen Klassen mit dem Step by Step Projekt wieder los.

 

Der fünfte Jahrgang in der Elbphilharmonie

Am 4. November waren wir auf Einladung der Becker-Kerner-Stiftung in der Elbphilharmonie. Wir konnten den Erich Kästner Roman „Emil und die Detektive“ als Text- und Musikversion erleben. Johannes B. Kerner und der HSV Profi Moritz Heyer lasen gemeinsam die Texte vor über 2000 Kindern aus 20 Schulen Hamburgs. Da war mal richtig was los! Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder teilnehmen!