Campus Steilshoop
 
Schule am See

Der Medienführerschein

TikTok, Instagram und Co. – Warum sagen alle, dass ich dafür zu jung bin?

„Der Film ist erst ab 16 Jahren!“, „Nein, Instagram darfst du erst, wenn du älter bist“, „In der Schule schauen wir solche Filme nicht.“ […] ich möchte nicht, dass du TikTok-Videos schaust.“… Das sind sicherlich Sätze, die du schon einmal gehört hast. Aber warum, glauben die Erwachsenen überhaupt immer, dass TikTok, Instagram noch nichts für mich sind, und wieso haben Filme eine Altersbegrenzung?

In diesem Kurs findest du gemeinsam mit deinen Mitschüler*innen antworten auf diese Fragen. Du lernst wichtige Begriffe und Regeln im Umgang mit den digitalen Medien kennen und erarbeitest dir diese selbstständig anhand von Lernmaterialien, Spielen und Lernvideos. Dabei probierst du auch den Umgang mit den digitalen Medien und Geräten aus und schaffst es vielleicht sogar dein eigenes „Jump-and-Run“ Videospiel zu erstellen. Das Ziel ist es, dass du am Ende des Halbjahres mit einem „Schule am See Medienführerschein“ aus diesem Kurs heraus gehst und deine*n/r Lehrer*in nach diesem Kurs als Expert*in in deiner Klasse unterstützen kannst und somit deinen Mitschüler*innen den Umgang mit dem IPad und den sozialen Medien näherbringen kannst.