Campus Steilshoop
 
Schule am See

Wie werde ich Prefect?

Unsere Prefect-Ausbildung hat begonnen, indem unsere Sozialpädagogin (Verena Sierk) in die Klassen vom 9ten Jahrgang gekommen ist. Verena Sierk stellte uns vor, was ein Prefect ist und was ein Prefect macht. Alle Schüler*innen die wollten, haben eine Anmeldung bekommen, die sie eine Woche später ausgefüllt mitbringen sollten. Danach wurden wir zu einen Bewerbungsgespräch eingeladen, bei dem wir dann Fragen beantworten mussten, wie z.B.: „Welche Ideen habt ihr?“ oder „Wer würde eurer Meinung nach gut als Prefect passen?“

Die Ausbildungs-Ausfahrt
Vom 27.09.21 bis zum 29.09.21 fuhren die Prefects auf eine Ausbildungsfahrt nach Lankau zu unserem Schullandheim. Dort haben wir von Morgens bis Abends gelernt und gearbeitet. Wir haben gelernt wie man Konflikte löst, wie man soziale Projekte organisiert und wie man als Pausenhelfer richtig handelt. Alle Aufgaben haben wir in Gruppen erarbeitet und durchgeführt.

Die Prüfung
Nachdem wir wieder in der Schule waren, gab es noch einen letzten Tag der Ausbildung, wo wir eine letzte Prüfung machen mussten. Bei der Prüfung wurde überprüft was wir bei der Ausbildungsfahrt gelernt haben. Am gleichen Tag haben wir dann angefangen zwei verschiedene Projekte zu planen. Erstens das Orange Projekt mit der Stop Organisation und zweitens einen Waffel Verkauf zur viereinhalbjährigen Vorstellung.