Campus Steilshoop
 
Schule am See

Aktuelles – Sport am See

SHOWTIME 2024 – Hamburgs Schülersportshow in Steilshoop

200 Zuschauer drängen sich in die Sporthalle bei uns in der Schule und alle waren sehr gespannt, als um 12:12 Uhr die Sportshow vom Fachausschuss Turnen losging. Acht Gruppen präsentierten sich heute vor dem bunten Publikum aus Schülern unserer Schule und diversen Eltern. Zwei Gruppen waren von der Schule am See mit dabei. Ganze 45 Minuten dauerte die Show und die Begeisterung fand bei den Zuschauern und den aktiven Gruppen kein Ende. „Auf jeden Fall sind wir nächstes Jahr wieder mit dabei! Das lassen wir uns nicht entgehen“ , so viele Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns zumindest, dass es allen so viel Spaß gemacht hat und wer weiß – vielleicht sind im nächsten Jahr noch mehr Gruppen von unserer Schule mit dabei.

 

1. Runde Uwe-Seeler Pokal Jungen 2013

Auch die Mannschaft der Jungen Jahrgang 2013 konnte sich leider nicht erfolgreich in der 1. Runde behaupten. Verletzungspech und Krankheit ließen die Mannschaft ohne richtigen Torhüter antreten. Auch das Fehlen wichtiger Feldspieler konnte nicht kompensiert werden.
Trotz der schlechten Voraussetzungen zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung, startete in das Turnier gegen den späteren Tagessieger und konnte diesem als einzige Mannschaft Punkte nehmen. Erst im letzten Spiel entschied sich, welche Mannschaft weiter kommt, dabei unterlagen wir leider dem Gastgeber Otto-Hahn-Schule mit starkem Sportprofil. Schließlich wurden wir 4.

Uwe Seeler Pokal

Am 04.11.2023 hat sich die Schule am See nach Jenfeld aufgemacht, um am Uwe Seeler Pokal teilzunehmen. Mit einer Jungen Mannschaft der Jahrgänge 2011/2012 kamen wir pünktlich in der Halle des Hamburger Fußballverbandes an und schnupperten gleich Wettkampfatmosphäre. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Allee mussten wir allerdings erst einmal Lehrgeld bezahlen und verloren recht deutlich. Hier hat sich gezeigt, dass man gegen einen eingespielten, technisch starken Gegner jede Minute hellwach sein muss. Im zweiten Spiel zogen wir unsere Lehren draus und spielten gegen die Stadtteilschule Oldenfelde unentschieden. In den Schlussminuten schnupperten wir sogar Siegesduft, der Ball wollte allerdings nicht rein und ging gegen den Pfosten. Im letzten Spiel ging es gegen die starke Otto Hahn Schule. Nach einem 0:2 kamen wir noch auf ein 1:2 heran und drückten in den letzten Minuten den Gegner komplett in ihre Hälfte. Doch auch diesmal wollte der Ball einfach nicht in das Tor und wir verloren 1:2. Nichtsdestotrotz konnten wir mit erhobenen Haupt und dem Wissen, sich gut verkauft zu haben, die Heimreise antreten und sind mit unseren Erfahrungen für die nächsten Fußballturniere gewappnet!

Endstation Vorrunde nach hartem Kampf 

Bei widrigen äußeren Bedingungen wurde heute die Vorrunde des Fußballturniers Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse 2 ( Jahrgänge 2008-2010) der Jungen ausgetragen. Spielort war die Sportanlage des Farmsener TV am Berner Heerweg.


Bereits im ersten Spiel gegen das Gymnasium Lerchenfeld wurden unseren Jungs beim 0:5 deutlich die Grenzen aufgezeigt. Nach einem kurzen aber kräftigen Durchschütteln stand die Mannschaft dann bei den beiden folgenden torlosen Unentschieden gegen die Max-Schmeling-Schule und die Stadtteilschule Alt-Rahlstedt und vor allem defensiv deutlich besser. Mit der Emil-Krause Schule konnten wir trotz schwindender Kräfte beim 0:3 eigentlich noch recht gut dagegenhalten. Gegen die StS Bergstedt gelang uns dann durch Hristo aus der 10b mit dem 1:0 (ein Sonntagsschuß) dann endlich das langersehnte erste Tor. Leider wollte der zweite Treffer trotz einiger guter Chancen nicht gelingen. Und wenn man sie vorne nicht macht, so sagt die alte Fußballregel, bekommt man sie hinten. Mit 1:3 ging das Spiel etwas unverdient aus. Trotz des letzten Platzes aber ein großes Lob and die Jungs vom See, die sich nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft haben.

Basketball-Turnier der Sportregion Wandsbek-Süd

Zum sechsten Mal fand das Basketball-Turnier der Region Wandsbek-Süd in unserer Halle an der Schule am See statt. Insgesamt meldeten 6 Schulen 15 Mannschaften an. Beim Turnier der Klassen 7/8 spielten 9 Teams, wobei es nur eine siebet Klasse gab, die das Spiel gegen die Achtklässler aufnahm. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für eine Zwischenrunde (2x 3er-Gruppe), während die Drittplatzierten in einer 3er-Gruppe um die Plätze 7-9 spielten. Ein tolles Turnier hier bei uns in Steilshoop

Hamburger Schulturncup 2023

Der Hamburger Schulturncup sind die Hamburgermeisterschaften im Turnen für die Grundschule.

Dieser große Wettkampf fand bei uns heute in Steilshoop statt. So hatte die Klasse 2d keine lange Anreise, als die Einturnzeit um 9:00 Uhr begann. Zwölf Mannschaften aus gesamt Hamburg kämpften mit 6 unterschiedlichen Übungen um die begehrten Medaillenplätze. Ob es eine Staffel mit einem Tischtennisball über eine Bank war, Synchrones Bodenturnen oder eine spektakuläre Akrobatikpyramide, alle waren mit viel Spaß und Einsatz dabei. Leider reichte es am Ende des Wettkampfs nicht für eine Medaille aus. Aber bis zum nächsten Jahr ist viel Zeit zum Üben da und da wollen alle wieder mit dabei sein!

Fußball Grundschulmeisterschaften 2023

Die Schule am See hat an der Grundschulmeisterschaft in der Alsterdorfer Sporthalle mit einer Mannschaft teilgenommen.

Aus in der Vorrunde nach hartem Kampf

Bei bestem Fußballwetter trafen sich am heutigen Donnerstagvormittag die Teams der Schule Am See und der Gymnasien Grootmoor und Walddörfer auf dem Kunstrasenplatz am Gropiusring zur ersten Runde von Jugend trainiert für Olympia Fußball in der Wettkampfklasse 1 ( Jahrgänge 2005-2008). In einem wirklich außergewöhnlich fairen Wettkampf sollte es hier am Ende für die Jungs vom See zwar nicht zum Erreichen des Achtelfinales reichen. Beide Spiele gegen körperlich zum Teil deutlich überlegene Gegner mussten zwar mit 1:4 und 1:3 abgegeben werden. Aber gerade im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Grotmoor waren unsere Jungs nach dem 1:1 Ausgleichstreffer richtig gut im Spiel und schnupperten an der Sensation. Im Endeffekt gingen aber beide Ergebnisse so auch in Ordnung, so das Trainerduo Grienig und Paulssen: „Wir haben jetzt Lunte gerochen und freuen uns auf die nächste Saison, das ist eine tolle Truppe mit einer Menge Potential und einer großartigen Moral“!
Die Tore für den See erzielten Philemon (11a) und Muaiad (10b)

Schülerinnen vom See laufen durch den Wald

Am gestrigen Mittwochvormittag fanden rund um den Sportplatz Jägerhof in Hamburg Neuwiedenthal die Hamburger Meisterschaften im Crosslauf statt. Für das Finalevent hatten sich Maja und Natalie aus der 9a kurz vor den Herbstferien bei den Regionalmeisterschaften, die hier in Steilshoop ausgetragen wurden, klar qualifizieren können. Bei Dauernieseln und insgesamt ungemütlich, frischen äußeren Rahmenbedingungen traten Maja und Natalie auf einer im Vergleich zur Heimstrecke doch sehr anspruchsvoll, hügeligen Route gegen starke Konkurrentinnen unter anderem von Sport-Leistungsschulen an und konnten im Endlauf ihrer Jahrgangsklasse mit einem geteiltem 13. Platz ein wirklich beachtliches Ergebnis erlaufen.

Wandsbeker Crosslaufmeisterschaften

Die Wandsbeker Crosslaufmeisterschaften fanden dieses Jahr nicht wie gewohnt im Öjendorfer Park statt, sondern auf dem Campusgelände bei uns in Steilshoop. Über 600 Läufer waren mit dabei und auch von der Schule am See schafften es einige, Medaillen mit nach Hause zu bringen.

Heute am 21.9.2023 fanden bei der RV Bille die Hamburger Drachenbootmeisterschaften statt. Die Schule am See wurde dort von den „See Drachen“ gut vertreten. Bei bestem Wetter starteten in der Jahrgangsklasse 7/8 insgesamt 14 Mannschaften. Nach zwei sehr spanenden Rennen konnte die Schule am See dann den 7. Platz sich erfahren. Was für eine riesige Veranstaltung mit so vielen Klassen! Insgesamt wurden an diesem Tag über 100 Rennen gefahren. Mit dabei waren Frau Opitz und Herr Marien als Drachenbootlenker und natürlich Herr Simon der als Trommler die „See Drachen“ zu Höchstleistungen antrieb.

Doppelerfolg auf den Hamburger Staffelmeisterschaften

Nachdem sich die Jungen und Mädchenmannschaft der 7B und die Jungenmannschaft der 8A der Schule am See auf den Regionalmeisterschaften für die Hamburger Staffelmeisterschaften qualifiziert hatten, ahnte beim Eintreffen der Schüler*innen mit Herrn Simon und Herrn Bohnau noch keiner, was dieser Tag auf der Sportanlage Jahnkampfbahn bringen wird. Etwas beeindruckend war es schon die vielen Mannschaften der Sportschulen und Sportklassen zu sehen. Diverse Mannschaften traten mit extra Wettkampfkleidung und Spikes an.

„Dabei sein ist alles“, sagte Herr Marien aufmunternd, der als Helfer von der Schule am See den Wettkampf unterstütze.

Aber es sollte alles anders kommen!

Die Mädchenmannschaft schaffte es auf Platz 11. Ein tolles Ergebnis! Die beiden Jungenmannschaften qualifizierten sich ganz knapp für den Endlauf, legten dann richtig los und schafften es beide auf Platz 5. Was für ein Erfolg für uns als Schule am See und was für eine Niederlage für die Sportschulen, die uns einfach mal unterschätzt haben!

 

Regionalmeisterschaften Staffel

Mit drei Mannschaften war die Schule am See dieses Mal bei den Regionalmeisterschaften Staffel mit dabei. Trotz sehr wenig Zeit zum Üben, gelang es allen drei Mannschaften in ihrer Alters- und Geschlechterklasse unter die ersten drei Plätze zu kommen. Glückwunsch! Jetzt heißt es bangen, denn in Jahrgang 7 gibt es von der Zeit noch eine Chance für die Jungen der 7b einen Startplatz auf den Hamburger Meisterschaften zu bekommen. Danach ging es noch zum Abreagieren auf den Spielplatz am Sportplatz in Farmsen.

Spannendes Finale Mädchen Fußball WK 3 Jugend trainiert für Olympia

In einer spannenden Finalrunde haben unsere Mädchen einen erfolgreichen 5. Platz erreicht. Nach einem klaren Sieg mit 4:0 durch Nazli (3) und Elif (1) gegen die Klosterschule spielten wir unentschieden (1:1) durch Rebecca nach einer Ecke. Im letzten aufreibenden Spiel gegen die Schule Alter Teichweg verloren wir unglücklich 0:1. Ein Unentschieden hätte uns gereicht, um ins Hamburger Finale zu gelangen.

Noor hat mit ihrer starken Torwartleistung dazu beigetragen, dass wir so weit gekommen sind.
Ganz starke Leistung !

Mädchenfußballteam vom See in der Vorrunde gescheitert

Am letzten Donnerstag trat unser Mädchenteam in der Wettkampfklasse 2 (Jg 2007-2009) zum Vorrundenturnier in Eimsbüttel an. Stark ersatzgeschwächt, da nur 3 Mädchen aus der eigentlichen Wettkampfklasse spielen konnten, sahen sich die Mädchen aus der jüngeren Mannschaft Gegnerinnen gegenüber, die ihnen körperlich zum Teil weit überlegen waren. Dennoch konnte die Schule Am See ihr erstes Spiel gegen die STS Niendorf mit 1:0 gewinnen. Das sollte aber das einzige Erfolgserlebnis is an diesem Tag bleiben, die STS Walddörfer, und Alter Teichweg und dasGymnasium Walddörfer waren in dieser Konstellation eine Nummer zu groß. Am Ende blieb für die Mädchen mit einem geteilten neunten Platz dennoch eine starke Turnierleistung mit zum Teil nur sehr knappen Niederlagen ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.

Turnier Jugend trainiert für Olympia Mädchen – 4. Platz

Die Mädchen WK III  haben beim Turnier Jugend trainiert für Olympia den vierten Platz belegt und sind somit in der nächsten Runde, die am 29.06. stattfindet. Nach einem Unentschieden, gewannen die Mädchen das zweite Spiel mit 3:0 durch starke Tore von Nasli. Zwei weitere Spiele endeten im Unentschieden, eins verloren die Schülerinnen der Schule am See.

 

Das war eine tolle Leistung der Mädchen!

 

Steilhooper Zehntel Lauf

Am 22.4.2023 fand bei uns an der Schule am See der erste Steilshooper Zehntel Lauf statt. Organisiert wurde dieser vom Fachbereich Sport der Schule am See. Bei bestem Wetter starteten diverse Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 4. Allen hat es viel Spaß gemacht und unser besonderer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, das Haus der Jugend Steilshoop und dem Schulverein für die Unterstützung.

 

Regionalmeister Fußball Wandsbek Süd – so sehen sie aus:

Sie waren nicht gut – sie waren besser als alle anderen Mannschaften! Die Klasse 6b startete am 5. April 2023 gegen 6 weitere Mannschaften auf den Regionalmeisterschaften Fußball Jg. 5./6. auf dem Gelände des Hamburger Fußball-Verbandes in Jenfeld. „Die Mannschaft überzeugt nicht nur durch ihre sehr guten spielerischen Leistungen, sondern vor allem durch den exzellenten Teamgeist und das Spielen miteinander“, gab Herr Marien der Klassenlehrer bei einem kurzen Interview zum Besten. Mit nur einem Gegentor überzeugten die Spielerinnen und Spieler der Schule am See mit insgesamt 21 Toren in 6 Spielen. Nach einem langen Spieltag ging es dann freudestrahlend und voller Energie zurück nach Steilshoop.

Die Jungen A sind leider auch ausgeschieden

Die Jungen A haben im Halbfinale des Uwe Seeler Pokals leider die Finalteilnahme verpasst.
Für die Schule am See ist es trotzdem ein Erfolg, mit zwei Mannschaften unter die besten 12 Mannschaften von Hamburg zu kommen.

 

Uwe Seeler Pokal – leider ausgeschieden

Die Jungen B haben das Halbfinale im Uwe Seeler Pokal gespielt und sind nach hartem Kampf ausgeschieden. Respekt für den tollen Turnierverlauf.

Zwei lachende und ein weinendes Auge!

In der vorvergangenen Woche konnte das Trainergespann um Herrn Froschauer und Herrn Zeyrek mit den beiden Schulteams der Jungen in den Jahrgängen 2010\2011 und 2012 und jünger einen weiteren erfreulichen Etappensieg herausspielen. Die beiden Mannschaften erreichten in ihren jeweiligen Gruppen in der zweiten Runde des Uwe Seeler Pokals den 2. bzw. 3. Platz. Mit diesen Platzierungen ziehen sie in das Halbfinale um die begehrte Hallenfußballtrophäe ein. Ausgetragen wird diese dritte Runde in zwei Sechsergruppen. Am 20.2. reisen hierfür unsere jüngeren Jungen zum Walddörfer Gymnasium, während die älteren Jungen zwei Tage später an der Otto-Hahn-Schule um den Einzug in das Finalturnier kämpfen. Wir drücken beiden Mannschaften alle zur Verfügung stehenden Daumen am See.
Trotz starker Leistungen, sind unsere Mädchen bei ihrem Zweitrundenauftritt mit Platz 4 leider ausgeschieden. Die alte Fußballweisheit „machste die Tore vorne nicht, kassiert man sie hinten“ traf leider zu, so dass das Trainerteam Janssen/Paulssen zur Vorbereitung für den nächstjährigen Wettbewerb Torschusstraining wohl in den Vordergrund stellen wird, denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier, oder so ähnlich.

Showtime 2023 meets  Wandsbek on Stage

12:30 Uhr – die Gymnastikhalle tobt, denn es geht endlich los. Die Sportshow SHOWTIME 2023 startet endlich wieder nach 3 Jahren Pause. Das Sportspektakel ist von Fachausschuss Turnen von Harburg zu uns nach Steilshoop verlegt worden und so war die Klasse 6b mit dabei, als die Veranstaltung vom Regionalbeauftragten Wandsbek Herrn Braun und dem Fachausschuss Vorsitzenden Herrn Marien eröffnet wurde. Es gab viel zu sehen für das Publikum, welches sich aus Aktiven, Grundschülern*innen und Schulleitung zusammensetzte. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Gruppen mit dabei sind.

 

Auch die Jungen B haben das Halbfinale erreicht!

Einen Glückwunsch an das Trainerteam Froschauer/Zeyrek und die Fußballteams der Jungen der Jahrgänge 2010/2011 und „2012 + jünger.. für das Erreichen der dritten Runde des Uwe-Seeler-Pokals.
Durch das Erreichen der nächsten Runde stehen am 20.2 und 22.2. die nächsten Wettbewerbstermine bereits fest.

Die Schule am See hat das Halbfinale im Uwe Seeler Pokal erreicht! Wir wünschen viel Glück in der nächsten Runde.

Jungen und Mädchen vom See rocken Uns Uwes Pokal…

Im hamburgweit mit über 120 Schulteams stark besetzten Uwe Seeler Pokal tritt die Schule Am See dieses Jahr mit einem Mädchen und zwei Jungen-Teams an. In dieser Woche wurden die jeweils ersten Runden ausgetragen und ALLE 3 Teams vom See konnten sportlich überzeugen, zogen bei den Jungen in den Jahrgängen 2010/2011 und 2012/2013 als jeweils Zweitplatzierte, sowie bei den Mädchen der Jahrgänge 2010/2011 als Dritte, in die nächste Runde des renommierten Fußball-Wettbewerbs ein.
Die Vorrundengruppe Wandsbek der jüngeren Jungen fand am gestrigen Mittwoch, den 7.12. in den heiligen Hallen der Steilshoop-Arena statt und die Schule Am See hatte die Teams der Klosterschule, der Grundschule Hasenweg, der Heinrich-Hertz-Schule, sowie der Gymnasien Hummelsbüttel und Walddörfer zu Gast. Den ganzen Tag über brillierten alle Teams mit feinstem Hallenfußball, sportlich hochklassigen und stets fairen Partien, die anwesende Eltern und Mitschüler:Innen zu teils lautstarken Begeisterungsstürmen hinreißen ließen. Am Ende gewann die Heinrich-Hertz-Schule verdient aber knapp diese Vorrundengruppe.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den drei Schiedsrichtern. Jonathan und Misane aus der 10a der Schule Am See und Theo aus der Oberstufe des Walddörfer-Gymnasiums sorgten mit unaufgeregter Spielleitung für eine stets faire und sportliche Atmosphäre.
Ein ebenso großes Dankeschön geht auch an die Trainerteams der Schule Am See um die Kollegen Froschauer, Zeyrek, Kösel und Paulssen. Wie unsicher das Trainer- und Managergeschäft auch bei DFB und den Hamburger Profivereinen sein mag, am See schwimmen wir mit den momentanen Vorrundenerfolgen in ruhigem Fahrwasser und überwintern bis zur zweiten Runde des Uwe Seeler Pokals Mitte Januar mit stabil stehenden Trainerstühlen.

 

Brennball Jahrgang 3 und 4

Nach einer zweijährigen Pause aufgrund von Corona konnte das interne American Brennballturnier der Klassen 3 und 4 am 18.11. wieder stattfinden. Die erst- und zweitplatzierten der Jahrgänge nehmen am Bezirkspokal Wandsbek Süd am 14.12. teil.
Ungeschlagen auf Platz 1 hat es die Klasse 3b geschafft. Platz 2 hat die 4a erreicht. Platz 3 und 4 haben die Klassen 3a und 4b belegt. Unterstützt wurde die Fachleitung Sport von den Prefects.

 

GS Fußballmeisterschaft

Die Schule am See hat nach einer langen Corona-Pause wieder mit zwei Teams, einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft aus den Klassen 3 und 4, an den Grundschulmeisterschaften Fußball am 16.11. teilgenommen. Beide Mannschaften haben ihr Bestes gegeben. Die Mädchen haben es auf Platz fünf geschafft, die Jungen auf Platz sechs.

 

JtfO Fußball – Die Schule am See ist mit dabei

Unser 7-8. Jahrgang haben nach der Coronazeit wieder mal beim Fußballturnier “Jugend trainiert für Olympia“ in Harburg teilgenommen. In hart umkämpften Spielen haben unsere Jungs tollen Einsatz gezeigt.

Hamburger Waldlaufmeisterschaften 2022

Schon um 8:00 Uhr startete die kleine Delegation der Schule am See in Begleitung von Herrn Bohnau zu den Hamburger Waldlaufmeisterschaften nach Neugraben. Hier trafen die besten Langstrecken-Cross-Läufer aus allen Regionen Hamburgs zusammen. Das Traumwetter begleitete alle Sportler auf dieser Veranstaltung und die Schule am See hat sogar einen tollen Erfolg zu vermelden. Omar aus der 6b erreichte von 44 Teilnehmern seines Laufes  den 8. Platz! Das ist eine sensationelle Leistung – Herzlichen Glückwunsch. Der steile Berg am Anfang der Strecke war nach Aussagen unserer Läufer besonders anstrengend und viele mussten gehen. Aber alle haben beschlossen, nächstes Jahr sich auf den Regionalmeisterschaften mit mehr Training für die Hamburger Waldlaufmeisterschaften 2023 zu qualifizieren.

 

9. Platz auf den Hamburger Staffelmeisterschaften…

… eine tolle Leistung der Klasse 6b!

Regionalmeisterschaften Staffelauf

Die Schule am See läuft wieder ganz vorne mit! Obwohl unsere Mannschaften auf dem Sportplatz nicht trainieren konnten, gelang es der Schule am See sehr gute Leistungen zu erzielen. Dabei liefen die Jungen und die Mädchen Mannschaften aus Jg. 8 jeweils auf den zweiten Platz. Das Team aus Jahrgang 6 war besonders stolz nach dem Lauf. Hier reichte es für Platz 1. Somit starten wir mit mindestens einer Mannschaft auf den Hamburger Staffelmeisterschaften am Freitag, 23.9.2022. Jetzt heißt es Daumen drücken und noch ein wenig an den Staffelübergaben trainieren.