Campus Steilshoop
 
Jahrgang 2 auf Klassenfahrt in die Fischbeker Heide

Jahrgang 2 auf Klassenfahrt in die Fischbeker Heide

Vom 11.-14. April 2022 ging es für Jahrgang 2 endlich los auf Klassenfahrt. Die Klassenfahrt war bereits Wochen zuvor ein großes Gesprächsthema, da die meisten Kinder noch nie so lange von zu Hause weg waren. „Gibt es dort Hochbetten?“, „Was essen wir dort zu Abend?“ oder „Wann werden wir morgens geweckt?“ sind nur beispielhafte Fragen, die die Kinder immer wieder stellten und sehr beschäftigten. So trafen sich voller Aufregung und Vorfreude die Klassen 2a,b,c,d am Montagmorgen vor dem großen Doppeldecker-Reisebus in Steilshoop. Nachdem die vollbepackten Taschen und Koffer endlich verstaut und Mama, Papa, Oma, Opa etc. verabschiedet worden waren, ging es endlich los. Bereits die Fahrt durch den Elbtunnel und der Blick über den Hamburger Hafen beeindruckte die Kinder sehr. Nach einer 30-minütigen Fahrt hatten wir unser Ziel inmitten der wunderschönen grünen Natur der Fischbeker Heide erreicht. Nachdem die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen waren, wurde das Gelände samt Spielplatz, Fußballplatz und Wald erkundet. Zum Abschluss des
ersten Tages stand ein Lagerfeuer mit gegrillten Marshmallows auf dem Programm. Anschließend fielen alle Kinder glücklich und müde ins Bett.
Auch die nächsten beiden Tage waren sehr ereignisreich. So besuchte ein Teil der Kinder das Museum am Kiekeberg und wurde mit dem Leben auf dem Lande, Tieren und Geräten der Landwirtschaft vertraut gemacht. In einem Kurs zum Wolle spinnen konnten die Kinder selbst aktiv werden und ihr handwerkliches Geschick am Spinnrad unter Beweis stellen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am nächsten Tag der Wildpark Schwarzeberge besucht. Nach einem langen Fußmarsch durch den Wald erreichten wir unser Ziel in einer wunderschönen grünen Parklandschaft mit vielen heimischen Tieren. So wurden Bären, Elche Hängebauchschweine sowie Luchse bestaunt und Ziegen auf der Streichelweise gefüttert. Voller Mut stellten sich einige Kinder ihrer Höhenangst und bestiegen den 45 Meter hohen Elbblickturm. Dort wurden sie mit einem tollen Ausblick auf die Skyline Hamburgs belohnt. Unten wieder angekommen und mit sicherem Boden unter den Füßen, hatten sich die Kinder ihre Pommes mehr als verdient. Anschließend wurde der Fußweg zurück durch den Wald angetreten. Am letzten Abend warfen sich alle besonders in Schale für die bevorstehende Disco und das Tanzbein wurde zu bekannten Partyhits geschwungen. Beim Limbo Tanz wurden akrobatische Tanzküste dargeboten und stimmungsvoll gefeiert und gelacht. Auch das Süßigkeiten Buffet ließ alle Kinderherzen höherschlagen.

Am Donnerstag packten alle Kinder ihre Koffer nach dem Frühstück und es ging los zurück nach Steilshoop. Erschöpft, aber zugleich voller Stolz und Freude, das erste Mal so lange von zu Hause weggewesen zu sein und viele schöne Dinge erlebt zu haben, wurde die Rückfahrt angetreten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Klassenfahrt ein voller Erfolg war und allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.