Campus Steilshoop
 
1. Hilfe Kurs für Jahrgang 4

1. Hilfe Kurs für Jahrgang 4

Jeweils einen Vormittag hatte jede 4. Klasse Besuch von einer Sanitäterin oder einem Sanitäter vom DRK. Es wurde über die allgemeine 1. Hilfe gesprochen (u.a. Ansprechen, Anschauen, Anfassen, bei Bedarf Atmung kontrollieren) und Notfallsituationen wurden analysiert. Theoretisch ging es weiter mit Informationen über den Katastrophenschutz .
Dann kam die Praxis Rettungsgasse für einen Krankenwagen nachstellen, Personen bergen, mit einer Trage und 12 Kindern eine Person unbeschadet transportieren , mit Hilfe von „Kaktus, Kuscheln, Knie, Kippen, Kopf“ die Seitenlage zu üben . Das hatten die Kinder toll hinbekommen. Am meisten Spaß brachte es dann mit einfachen Pflastern lustige Fingerkuppenmonster zu kleben und sich gegenseitig zu verbinden. Vielen Dank an das DRK und für die Unterstützung durch unseren Schulverein!