Campus Steilshoop
 
Der Nussknacker

Der Nussknacker

ür den vorletzten Schultag hat sich der Chef des Hamburg Balletts wieder etwas Besonderes überlegt – Der Nussknacker als Schülervorstellung. Auf der Bühne waren Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Balletts – im Zuschauersaal auch Kinder aus der Grundschule der Schule am See . Bevor sich der Vorhang hebt, kommt John Neumeier auf die Bühne, stellt sich vor, erklärt, was ein Choreograph so macht und wie Ballett funktioniert: „Die Tänzerinnen und Tänzer sprechen während der Vorstellung nicht – ihr bitte auch nicht“.  

An diesem Nachmittag konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hamburg ein besonderes Erlebnis genießen konnten. Zudem konnten die Kinder und Jugendlichen einen Blick in den Orchestergraben werfen und über die vielen Musiker mit ihren Instrumenten staunen. Ob das Orchester und das Hamburg Ballett für manche die Tür in eine ganz neue Welt aufgestoßen haben, bleibt zwar fraglich, aber der Schlussapplaus war auf alle Fälle gewaltig.