Campus Steilshoop
 
Vorlesewettbewerb 2023/24

Vorlesewettbewerb 2023/24

Veysel Özsoy (6b) gewinnt den Schulentscheid an unserer Schule

Auch in diesem Schuljahr fand am Dienstag, den 12.12.2023 der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

 

Veysel Özsoy (6b) wurde zum besten Vorleser unserer Schule in Steilshoop gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen mehrere MitschülerInnen seines Jahrganges durch. Mit Engagement und Lesefreude waren die SchülerInnen der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Neben der selbstausgewählten Lektüre mussten die VorleserInnen auch einen Fremdtext vorlesen.

Die diesjährige Jury setzte sich aus 7 Jurymitgliedern zusammen:  den DeutschlehrernInnen des 6. Jahrgangs (Frau Knabe, Frau Wendt, Herrn Arzt), dem Fachleiter Deutsch der Sekundarstufe I (Herrn Lymperakakis), der Schulsiegerin des letzten Vorlesewettbewerbs 2022 (Andicha Naserie, 7b) und zwei Schülerinnen des 10. Jahrgangs (Melissa Tarnosky und Negare Nabizada). Bewertet wurden Kriterien wie beispielsweise Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Flüssigkeit, Betonung), Interpretation (lebendiger Vortrag, nuancenreiche Gestaltung) und Textstellenauswahl (Zeitplanung, Schlüssigkeit der Textstellenauswahl).

 

Letztlich konnte Veysel die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen und belegte den 1. Platz. Hope Ogbu (6a) belegte Platz 2, Nisa Aydogan (6c) nahm Platz 3 und Felat Aydin (6d) Platz 4 ein. Alle VorleserInnen wurden mit einer Urkunde und Schoko-Weihnachtsmännern ausgezeichnet. Der Gewinner hat zusätzlich noch einen Gutschein für ein Buch erhalten.  

 

Wir drücken Veysel Özsoy ganz doll die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsrunde, die im Februar 2024 stattfindet.