Campus Steilshoop

Erste Hilfe Ausbildung Jahrgang 10

Wir, Herr Dominski und Ich (Frau Wolf) haben in der Stadtteilkonferenz am Dienstag, den 31.01.2023 unseren Antrag an den Verfügungsfond zur Teilfinanzierung für die Erste Hilfe Ausbildung unserer 10. Klassen vorgestellt.

Wir hatten einen Antrag über 2100 Euro gestellt, dieser wurde abgelehnt da er zu hoch war. Wir haben es dann mit einem erneuten Antrag über 1400 Euro versucht, eine Klasse kostet 700 Euro, so sind zwei finanziert und unser Vorhaben war wir versuchen es noch an anderen Stellen um die restlichen 700 Euro von irgendwo als Spenden aufzutreiben.

Unserem Antrag wurde aus der Stadtteilkonferenz einstimmig zugestimmt und wir bekommen die 1400 Euro.

Auf Nachfragen von Herrn Hemmerich, wer denn die Ausbildung durchführt, antworteten wir das Deutsche Rote Kreuz Wandsbek.

Herr Hemmerich ist der neue Besitzer vom Einkaufszentrum, er sagte uns dann, dass er die fehlenden 700 Euro übernimmt, weil das DRK die Schulung übernimmt.

Wir waren platt, überrascht und freuen uns riesig über diese Spende! So können wir alles in trockene Tücher packen, jetzt liegt es nur an jedem SuS selbst, ob er/sie am Ende der Ausbildung die Bescheinigung über die Erste Hilfe Ausbildung erhält.

Dieser Erste Hilfe Schein kann z.B. für den Führerschein, für die JuLeiCa, die Ausbildung zur SPA/Erzieher*in/GKP, Lizenzen C/B/A, usw. genutzt werden. Es ist was fürs Leben…!

Nähere Informationen gibt es von den Klassenleitungen, Klassenelternvertretern und von uns sowie auf dieser Homepage.

Freudige Grüße vom Vorstand des SV

Martina Wolf, Steve Dominski