Campus Steilshoop
 
Kennlerntage des Jahrgangs 5 im Schullandheim Lankau

Kennlerntage des Jahrgangs 5 im Schullandheim Lankau

Die Schule am See ist seit 2022 Trägerschule des Schullandheim Lankau. So bot es sich natürlich an, die Kennlerntage des Jahrgang 5. in unser eigenes Schullandheim zu fahren.

Damit sich alle SuS des Jahrgangs besser kennenlernen, ging es am letzten Mittwoch in das Schullandheim Lankau.

Die Klassen 5a und 5b machten den Anfang, weil alle vier Klassen dort nicht gemeinsam übernachten konnten. Die SuS der beiden Klassen verbrachten den Tag draußen mit Fußball, Diskgolf, Uno und vielen anderen Spielen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Lagerfeuer mit einer grausigen Gruselgeschichte.

Am Donnerstag reisten dann die Klassen 5c und 5d an. Die gemeinsame Zeit der vier Klassen begann mit einem Chaos-Spiel, bei dem sich die 4er Teams aus allen vier Klassen zusammengesetzt haben. Mit großem Eifer und jeder Menge Spaß waren dann 92 SuS auf dem Gelände unterwegs.

Nach dem Mittagessen, das nebenbei bemerkt sehr lecker war, wurde noch ein gemeinsames Spiel gespielt. Beim Vierfelder-Völkerball traten alle Klassen gegeneinander an, um sich gegenseitig „abzubacken“.

Um 15:00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von der 5a und 5b, die wieder nach Hause fuhren.

Die SuS der 5c und 5d inspizierten nun erst einmal in Ruhe ihre Zimmer und anschließend das Gelände und nutzten die Zeit für gemeinsame Spiele.

Auch dieser Tag endete mit einem Lagerfeuer und einer Grusel-Mitmachgeschichte.

Am Freitag, nach einem Waldspaziergang, hieß es um 12:00 Uhr dann auch für die 5c und 5d „Bitte einsteigen!“ und es ging zurück nach Hamburg.

Auch wenn die Zeit wie im Fluge verging, haben alle die gemeinsame Reise genossen. Die SuS waren entspannt und es war durchgehend ein freundliches Miteinander.

Ein großer Dank für den großen Einsatz geht vor allem an die Lehrkräfte Frau Knabe, Frau Büchner (beide 5a), Frau Cornils, Herrn Froschauer (beide 5b), Frau Schipper (5c), Herrn Tschanter (5d) und Herrn Zeyrek (Sozialpädagoge des Jahrgangs 5).

Es war für alle ein besonderes Erlebnis!

                                                                                              Stefanie Wendt (5c und AL 5-7)