Wir stellen uns vor
Wir sind ein Team aus Erziehern, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Sonderpädagogen und Beratungslehrkräften. Die Mitglieder des Teams decken an unserer Schule die drei Bereiche Beratung, Inklusion und Ganztag ab. Jedes Mitglied des Beratungsteams ist bestimmten Klassen oder Jahrgängen zugeordnet. Dadurch können vertrauensvolle Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften aufgebaut werden können.
Unser Aufgaben
Mit unserer Arbeit möchten wir ein freundliches und respektvolles Miteinander an unserer Schule individuell fördern, Schülerinnen und Schüler unterstützen, begleiten, stärken und ihnen Orientierung bieten.
Wir möchten Talente erkennen und fördern, Impulse geben und ermutigen.
Wir stehen unseren Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen, besonders in schwierigen Situationen.
Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir wirken aktiv daran mit, eine inklusive Schule für alle zu sein.
Eltern beraten, unterstützen und helfen wir vertrauensvoll und bewertungsfrei bei Fragen zur Erziehung und häuslichen Unterstützung des Lernens im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit an demselben Ziel: dem Wohl des Kindes.
Lehrerinnen und Lehrer unterstützen und beraten wir zu Fragen sozialer und emotionaler Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und unterstützen sie bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages.
Humor in der Beratung ist uns wichtig. Wir möchten nach außen und innen mit Freude zusammenarbeiten und ein multiprofessionelles Team sein, das sich kreativ und innovativ an der Weiterentwicklung unserer Schule am See beteiligt.
Wie wir arbeiten
Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an folgenden Prinzipien:
- Wir arbeiten anliegen- und auftragsorientiert, vertrauensvoll und vorwurfsfrei
- Wir akzeptieren individuelle Grenzen
- Wir kommunizieren offen und direkt
- Wir unterstützen, ermutigen und helfen, wo wir können
Um das soziale Lernen an unserer Schule nachhaltig zu fördern und weiter zu entwickeln, gibt es verschiedene Projekte, die durch den Beratungsdienst betreut werden.
Steckbriefe des Beratungsdienstes
Jahrgang VSK:
Verena Sierk
Berufsbezeichnung: integrative Lerntherapeutin mit Schwerpunkt LRS, Diskalkulie und ADHS
Schule am See seit: August 2013
Schulübergreifende Projekte:
Independence Day Jg 5, Anti- Mobbing-Woche Jg 5/6, Leitung der Pädagogischen Insel alle Jg, Prefect Jg 8, soziales Lernen Jg 5/6
Qualifikationen:
Studium zur integrativen Lerntherapeutin, Anti- Mobbing – Ausbilderin, Prefect- Ausbilderin, Trainer für soziales Lernen nach Lions Quest
Motto: Das Leben ist wie eine Zugfahrt. Viele Menschen steigen ein, viele Menschen steigen aus, aber nur wenige fahren mit dir bis ans Ziel.
Jahrgang 1 – 4:
Dr. Anja Cornils
Berufsbezeichnung: Koordinatorin des Beratungsteams, Beratungslehrerin in der Grundschule, Klassenlehrerin
An der Schule am See: als Lehrerin seit 2006
Qualifikation / Fortbildungen:
Ausbildung zur Beratungslehrerin, Sozialtraining nach Petermann, Supervision, Kollegiale Fallberatung
Mein Motto: Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Carolin Voß
Berufsbezeichnung: staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin B.A.
Schule am See seit: Oktober 2020
Schulübergreifende Projekte: offener Ganztag (Betreuung und Kursleitung)
Qualifikation/ Fortbildungen:
3 Jahre Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), NiA-Fortbildung (Neu im ASD) à mit den Themen: Rollen und Aufgaben der Jugendhilfe, Recht im ASD: Was ist der Auftrag?, Hilfeplanung, der Schutzauftrag des ASD (Kinderschutz A), Gesprächsführung
Spezifische Aspekte der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen in Familien (Kinderschutz B), Wochenendworkshop „Interaktionen und weitere erlebnispädagogisch orientierte Angebote“, Tagung des Norddeutschen Netzwerkes Friedenspädagogik (Thema: Würde – Wir müssen handeln: Menschenwürde als Haltung“), Dataport-Schulung: Diagnostikinstrumente der Kindeswohlgefährdung (KWG)
Weitere Fähigkeiten:
In meiner Arbeit ist es mir wichtig eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen und gemeinsam mit ihnen Lösungsorientiert an Herausforderungen zu arbeiten den Kindern. Dabei ist es für mich vor allem von Bedeutung mit einem offenen Ohr aktiv zuzuhören und Empathie zu zeigen. Durch die persönlichen Gespräche mit den Schüler*innen können Stärken und Schwächen erkannt und gefördert bzw. gefordert werden. Mir ist es wichtige, dass kein Kind ungesehen bleibt. Ich setze mich also für die Zusammenführung vieler kleiner Individuen zu einer Klassengemeinschaft ein. So möchte ich mit meiner Arbeit ein großes Miteinander schaffen, in dem keiner allein bleibt.
Meine besondere Herzensangelegenheit ist die Digitalisierung. Bereits in meinem Studium habe ich mich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der Digitalisierung im Kindesalter beschäftigt und auseinandergesetzt. So ist es mir wichtig, dass sich auch schon Schüler*innen mit der Digitalisierung, sozialen Medien und Netzwerken kritisch auseinander setzten können, diese verstehen und bedienen können, sowie dessen Inhalte hinterfragen.
Mein Motto: „Obgleich wir von verschiedenen Orten kommen und verschiedene Sprachen sprechen, unsere Herzen schlagen gemeinsam.“ – A. Dumbledore
„[…] it matters not what someone is born, but what they grow to be!“ – A. Dumbledore
„It´s important to remember that we all have magic inside us.“ – J.K. Rowling
Armin Storch
Berufsbezeichnung: Staatlich anerkannter Erzieher
Schule am See seit: August 2020
Qualifikation/ Fortbildungen: „Gemeinsam Klasse sein“-Fortbildung zum Anti-Mobbing Experten Gute-Laune-Beauftragter;-)
Lebensmotto: „Leben und leben lassen“
Pädagogisches Motto: „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“ Astrid Lindgren
Jahrgang 6:
Yusuf Tan Zeyrek
Berufsbezeichnung: Sozialpädagoge im Beratungsdienst (Bachelor of Arts in Erziehungs-und Bildungswissenschaften)
Schule am See: März 2018
Schulübergreifende Projekte:
TAG (Tatausgleichsgespräch) Moderation, Gewaltpräventionsprojekt, Independence day: Suchtpräventionsprojekt, Mediencouts
Leitung: Pädagogische Insel für die Grundschule und Sekundarstufe
Qualifikation/ Fortbildungen:
Beratung: Konflikte konstruktiv bewältigen, Trauma Berater für Kinder und Jugendliche,
Gewaltpräventionstrainer C und D
Weitere Fähigkeiten:
Sprachkenntnis: Türkisch (Muttersprache) & Englisch (fließend), Sportcoach beim Fußball
Mein Motto: Lebe deine Träume!
Jahrgang 7:
Patrick Simon
Berufsbezeichnung: Sozialpädagoge
Schule am See seit: 2020
Qualifikation/ Fortbildungen: Studium Pädagogik der Kindheit und Bewegungswissenschaften BA, Sozialtreiner nach Petermann
Mein Motto: „Kleine Schritte sind besser als keine Schritte“
Sabine Pommerencke
Berufsbezeichnung: staatl. Anerkannte Ergotherapeutin
Schule am See seit: Mai 21
Schulübergreifende Projekte: GT-Kurse, Lernzeit, Schulgarten
Qualifikation/ Fortbildungen:
SKT nach Petermann und Lions Quest (6/21), Kunsttherapie, Naturpädagogik
ADHS und Wahrnehmungsstörungen, Kinderyoga, div. Fobis für SuS im motorisch-funktionellem Bereich(Lagern und Heben nach Bobath, Handmotorikentwicklung,…)Reiki , 1. & 2.Grad, POWERWOMAN certifiziert Februar 2023
weitere Fähigkeiten:
Langzeitvertretungen in Kunst JG 5 und Bewegter Pausenhof, Gartentherapie & Kräuterkunde, autogenesTraining,progressive Muskelentspannung, Malen & Zeichnen, Basteln & Handarbeiten (Origami, Nähen), Rudern (Kinder- & Jugendtrainerin , Präventionsbeauftragte)
Mein Motto: Hilf mir es selbst zu tun! (Maria Montessori)
Christa Kellermann
Berufsbezeichnung: Diplom-Sozialpädagogin
Schule am See seit: 2016
Zuständig für:
alle Jahrgänge Absentismus (Bußgelder bei unentschuldigten Fehlzeiten), Kinderschutz, kollegiale Beratung, schul. Krisenteam, Einzelfallhilfe in allen Jahrgängen, BeOS-Fachkraft (Begleitung u.Opferschutz an Schule.
Qualifikation/ Fortbildungen:
Anti-Gewalttrainerin, Moderation Tat-Ausgleichsgespräche (TAG), No Blame Approach (Anti-Mobbing)
Mein Motto: Bei uns geht keiner baden und ich suche für jedes Problem eine Lösung!
Jahrgang 8:
Jahrgang 9:
Katharina Rehders
Berufsbezeichnung: Diplom Pädagogin.
An der Schule seit: 2018
Qualifikation/ Fortbildungen:
Trainer für das soziale Lernen (Lionsquest), Sozialpädagogische Diagnostik (Kinderschutzdiagnostik u. szenisches Fallverstehen), Elterntrainer nach Triple P (Positives Erziehungstraining für Eltern mit Kindern und Jugendlichen), Sozialkompetenztrainer nach SCT (social conflict Trainer, social communication Trainer, social cometence Trainer), Systemische Methoden im Denken und Handeln, Selbstbehauptungstraining für die Mädchen
Mein Motto: Halte mich, wenn ich es am wenigsten verdient haben, dann benötige ich es am notwendigsten.
Jahrgang 10:
Samaneh Kaygusuz
Berufsbezeichnung: Diplom Pädagogin
An der Schule seit: 2020
Qualifikation/ Fortbildungen:
Trainer für das soziale Lernen (Lionsquest), Ausbildung als Mediatorin, Weiterbildung zum Berufswahlcoach, Klientenzentrierte Beraterin, Systemisches Arbeiten in der Beratung, ETEP Qualifizierung.
Jahrgang 10:
Daniel Hardt
Berufsbezeichnung: Sozialpadagoge
Schule am See seit: 2023