Zu Besuch im Rathaus: Ein Ausflug der 4a und 4c

Am 16.02 ging es für die 4a und 4c los ins Rathaus. Der Besuch im Rathaus war sehr interessant, denn viele Kinder aus unserer Klasse sind dort noch nie gewesen. Wir fanden das Rathaus echt toll und riesig, drin war es nämlich so schön und beeindruckend.
Und alle sind erstaunt gewesen als wir den sehr schönen tollen Eingang gesehen haben. Danach ist ein sehr netter Guide gekommen und hat uns die tollen Bilder ,,Das Leben eines typischen Hamburgers“ gezeigt. Ein ganz anderes Leben als heute! Die Bilder im Bereich der Treppen waren aus echtem Gold und total schön. Danach haben wir uns die tollen Räume von dem Rathaus angesehen und alle waren erstaunt weil die Zeichnungen von Hugo Vogel einfach so schön waren!
Es ist wie ein Wunder dass es das Rathaus von Hamburg seit 127 Jahren gibt und es immer noch wie neu gebaut aussieht.
Und was alle sehr gut fanden war dass wir uns da hinsetzen konnten wo nicht mal Erwachsene bei einer Führung sitzen dürfen nämlich dort wo sonst die Abgeordneten sitzen. Dort spielten wir Poltiker und stimmten über eine verkürzte Schulzeit ab. Ist dies gut, ja oder nein? Es wurde viel diskutiert. Den Platz des Bürgermeisters haben wir auch gesehen.
Zum Schluss sind wir in den größten Raum gegangen wo es 500kg schwere Lampen gab. Es sah total schön und bezaubernd aus! Und an der Wand war eine sehr, sehr große Zeichnung von Hugo Vogel. Der Guide hat uns erzählt dass Hugo Vogels Zeichnung zuerst nicht von den Leuten von Hamburg akzeptiert wurde und nochmal gemalt werden musste. Nach dieser spannenden Geschichte war leider Schluss mit dem tollen Besuch. Aber alle waren sehr glücklich dass wir das Rathaus besuchen konnten. Es hat total Spaß gemacht und war ein total schöner Tag!

Ein Bericht von Fatima Y. aus der 4c