Lasst euch bitte testen!!!

Liebe Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule am See!

Die ersten 2 Wochen Präsenzunterricht nach etlichen Wochen Isolation und Distanzunterricht sind anscheinend gut verlaufen.
In der ersten Woche waren Testmöglichkeiten nicht vorhanden.
Seit der zweiten Woche gab‘ es endlich die relativ harmlosen Schnelltests und somit auch endlich die Möglichkeit mehr Sicherheit für alle in den Präsenzunterricht zu bringen und somit den Umgang miteinander etwas zu entspannen.
Nicht nur als Mutter sondern auch besonders als Ärztin war ich sehr überrascht, dass die Tests nicht von allen Schüler*innen genutzt wurden.
Auch einige Eltern sprachen uns als Elternvertreter an und haben ihr Unverständnis darüber geäußert.
Hiermit möchte ich alle Schüler*innen eindringlich dazu ermutigen die Testmöglichkeit zu nutzen! Auch geht mein Aufruf an alle Eltern das Thema „Testen“ mit den Kindern zu besprechen. Die Infektionszahlen steigen, die Mutation ist ansteckender, es erkranken nun auch jüngere Menschen und die Erkrankung kann heftiger verlaufen.
Eine der wenigen Möglichkeiten den sowieso reduzierten Präsenzunterricht gewährleisten zu können, ist eine flächendeckende Schnelltestung zusätzlich zu den sowieso bestehenden AHA-L-Regeln!
Corona ist kein Scherz und somit ist es auch nicht cool sich nicht testen zu lassen.
Ich arbeite z.Zt. in den Messehallen im Impfzentrum. Unser Team besteht aus den unterschiedlichsten Menschen: alt, jung, Arzt, Student, Sicherheitspersonal, Reinigungsdient, Eventmitarbeiter…
Wir lassen alle 4 Tage einen wirklich heftigen Test über uns ergehen und wirklich keiner weigert sich!!!
Wir wollen Hamburg impfen und wir wollen ein Stück Freiheit zurück. Also, bitte, bitte … ob Schule, Büro, Apotheke, Arzt … lasst euch testen!!
Und bitte liebe Schüler*innen der Schule am See, seid cool und macht den Schnelltest in der Schule!!!
Jeder kann mit seinem eigenen Verhalten dazu beitragen das Corona-Virus zu bekämpfen!!!!

Bleibt gesund und munter!!!!

Dr. Delia Dittrich
Anästhesistin und Impfärztin am Impfzentrum Hamburg