Campus Steilshoop
 
92 ausgebildete Herzretter*innen an der Schule am See!

92 ausgebildete Herzretter*innen an der Schule am See!

Am Donnerstag, 11.5.23 nahm der Jahrgang 7 am „Herzretter-Projekt“ teil.
Es kamen zwei Trainerinnen von der „Herzretter-Initiative“ in die Klassen und bildeten die SuS zu Herzretter*innen aus.
Die Schülerinnen und Schüler haben voller Eifer mitgemacht und waren am Ende stolz auf ihren Herzretter-Ausweis.
Die Trainerinnen waren begeistert, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben und wie schnell sie die gezeigten Maßnahmen umsetzen konnten.

Sie lernten dabei, wie sie eine lebensbedrohliche Situation erkennen und wie sie den richtigen Notruf durchführen: „Wähle eins, eins zwei und der Arzt kommt vorbei“.
Außerdem lernten zu überprüfen, ob ein Mensch noch richtig atmet und wie sie die Atmung des Betroffenen sichern.
Die Idee des Konzepts ist:
„Wer von Kindesbeinen an gelernt hat, Leben zu retten und zu reanimieren, kann das Gelernte ein Leben lang abrufen,“ erklärt Dr. med. Martin Buchholz, Initiator der Herzretter Initiative.

Insgesamt war es eine gelungen Aktion, da die Schülerinnen und Schüler Spaß hatten und an der Schule am See nun im Notfall 92 Herzretter:innen helfen können.

Wir freuen uns auch, dass die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs im Mai/Juni ebenfalls noch zu „Herzretter*innen“ ausgebildet werden.