In diesem Schuljahr fand am Mittwoch, den 11.12.2024 der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Kiana Rhokian (6a) wurde zur besten Vorleserin unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich gegen mehrere MitschülerInnen ihres Jahrganges durch. Mit Engagement und Lesefreude waren die SchülerInnen der Klassen 6a-c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Neben der selbstausgewählten Lektüre mussten die VorleserInnen auch einen Fremdtext vorlesen.
Die diesjährige Jury setzte sich aus 7 Jurymitgliedern zusammen: den DeutschlehrernInnen des 6. Jahrgangs (Frau Kühl, Frau Lohmann, Frau Wendt), dem Fachleiter Deutsch (Herrn Lymperakakis), dem Schulsieger des letzten Vorlesewettbewerbs 2023 (Veysel Öszoy, 7b) und zwei Schülerinnen aus der 10c (Emely Golebiowski und Lorena Czerbakowska). Bewertet wurden Kriterien wie beispielsweise Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Flüssigkeit, Betonung), Interpretation (lebendiger Vortrag, nuancenreiche Gestaltung) und Textstellenauswahl (Zeitplanung, Schlüssigkeit der Textstellenauswahl).
Letztlich konnte Kiana die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen und belegte den 1. Platz. Ali Scheichzade belegte Platz 2, Romina Seide nahm Platz 3 ein und Leon Claßen und Damian Carstens teilten sich den 4. Platz. Alle VorleserInnen wurden mit Schoko-Weihnachtsmännern ausgezeichnet. Die Gewinnerin hat zusätzlich noch einen Gutschein für ein Buch erhalten.
Wir drücken Kiana Rhokian ganz doll die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsrunde, die im Februar 2025 stattfindet.