Campus Steilshoop
 
Kategorie: <span>Aktuelles</span>

Kultursommer 2026 – Ein Abend voller Kreativität und Begeisterung

Am Dienstag, den 2. Juni 2026, öffnete die Schule am See wieder ihre Türen zum traditionellen Kultursommerabend. Zahlreiche Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das eindrucksvoll zeigte, wie viel Kreativität und Talent in unserer Schulgemeinschaft steckt.

Den Auftakt bildeten vielfältige musikalische Beiträge, die das Publikum mit ihrem Können und ihrer Leidenschaft begeisterten. In der zweiten Hälfte des Abends stand alles unter dem Motto „Theaterkunst“. Verschiedene Theaterkurse präsentierten Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen sowie selbst geschriebene Szenen und sorgten damit für viele spannende, humorvolle und bewegende Momente.

Für besondere Begeisterung sorgte die mitreißende Darbietung „Michael Jackson“ des 10. Jahrgangs. Das Publikum feierte die Aufführung mit großem Applaus. Wer den Auftritt noch einmal erleben möchte, findet das Video in unserer Galerie.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete eine beeindruckende Akrobatikshow aus dem Ganztagsbereich, die das Publikum noch einmal zum Staunen brachte.

Auch in der Pause war bestens für das Wohl unserer Gäste gesorgt: Zahlreiche Leckereien sowie eine beliebte Cocktailbar luden zum Genießen und Verweilen ein und trugen zu der besonderen Atmosphäre des Abends bei.

Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Durch ihren Einsatz und ihr Engagement wurde dieser gelungene Kultursommerabend erst möglich.

FOTOALBUM: https://cloudfiles.amsee-iserv.de/s/EeTRRLCpw5k2p4Z 

Der „König der Löwen“ ruft

Am Samstag, 30.5.26, besuchte eine Gruppe aus den Klassen 5 und 6, begleitet von Frau Rendschmidt und Frau Kosfeld, das Musical „König der Löwen“. Das erste Highlight war die Überfahrt mit der Fähre. In der Pause konnte man in begeisterte Gesichter sehen. Zum Schluss wurde lautstark applaudiert. Alle waren sehr begeistert.

Frau Rendschmidt und Frau Kosfeld sind sich sicher, dass da noch ein weiterer Musicalbesuch möglich ist.

„Thema Hamburg“ – Ausflug in den Hafen

Bei trockenem Wetter unternahm der gesamte Jahrgang 4 eine spannende Barkassenfahrt und konnte viele interessante Eindrücke vom Hamburger Hafen sammeln. Die Kinder hatten viel Spaß und waren begeistert von den großen Schiffen, den Containern und den vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe. Es war ein gelungener und erlebnisreicher Tag für alle.

Sensationeller Sieg bei den Regionalmeisterschaften Staffel Wandsbek-Süd

Bei den Regionalmeisterschaften Staffel Wandsbek-Süd war die Schule am See mit zahlreichen Klassen vertreten. An den Start gingen die Klassen 5c, 5b, 6a, 6c, 6d sowie 7b und zeigten vollen Einsatz auf der Laufbahn.

Für das sportliche Highlight des Tages sorgte die Klasse 6d. Mit beeindruckender Schnelligkeit und optimal ausgerüstet mit Spikes, die auf der nassen Bahn für perfekten Halt sorgten, lief das Team der Konkurrenz regelrecht davon. Selbst die sportbetonte Otto-Hahn-Schule konnte nicht mithalten – die 6d sicherte sich souverän den ersten Platz.

Mit diesem Erfolg hatte im Vorfeld kaum jemand gerechnet, umso größer war die Freude nach dem Zieleinlauf. Die Schülerinnen und Schüler feierten ihren sensationellen Sieg ausgelassen und können sich nun auf das nächste große Ereignis freuen: die Hamburger Staffelmeisterschaften am 29. Mai auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark.

Auch der Sportlehrer zeigte sich begeistert: „Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich habe an der Leistung der 6d nicht gezweifelt. Alle Staffelwechsel klappten hervorragend!“

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Klassen – und besonders an die 6d für diesen großartigen Erfolg!

Independence day Jahrgang 7

Am 5.5.26 fand der Independence day für alle Klassen des Jahrgangs 7 in der Schule am See und im HdJ statt. In diesem Jahr haben unterschiedliche İnstitutionen mit dem Schwerpunkt Suchtprävention und Beratung daran teilgenommen, um mit den Schülern Aktionen durchzuführen. Es beteiligten sich der VfJ/Step In, Kajal, ViWa Wandsbek, Trockenfock/Kompass und das Haus der Jugend Steilshoop. Die SchülerInnen hatten viel Spaß und haben viele neue, wichtige Informationen erhalten.